sandra blaß m.a.
fachjournalistin & lektorin

Suche



Altenheimseelsorge - Die Kraft von Berührungen

Der Bedarf an professioneller Zuwendung und Seelsorge ist gerade in einem Altenhneim von großer Bedeutung - so auch im Seniorenstift am Glasenweiher in Bayreuth. Dort kümmert sich Altenheimseelsorger Gunter Frisch nicht nur um die Bewohner auf der Demenzstation und den verschiedenen Pflegestationen, sondern ist auch zuständig für Andachten sowie für die Sterbebegleitung.

 

Klinikseelsorge - Ein heiliger Moment

Einige Jahre war Johannes Steiner Klinikseelsorger am Klinikum Bayreuth und wechselt nun auf eine andere Stelle. Doch der Bedarf an Seelsorge in einem Krankenhaus der Maximalversorgung bleibt - sowohl auf den Normalstationen, als auch vor allem auf der Intensiv- ind Palliativstation. Doch nicht nur die Patienten, sondern auch die Angehörigen und Pflegekräfte brauchen vielfach ein offenes Ohr.

 

VIP-Service - Ein roter Teppich und ein Karabiner als Fisch

Unter diesem Motto hat das Pfarrerehepaar Uschi und Christian Aschoff aus Bayreuth/St. Johannis gemeinsam mit der Jugendgruppe "die Steeples" einen modernen Gottesidnets für Jung und Alt ins Leben gerufen. Für Gott sind alle Menschen "very important persons": Diese Botschaft soll in diesem unkonventionellen Gottesdienst zum Ausdruck kommen, bei dem alle Besucher über einen roten Teppich in die Kirche schreiten.