sandra blaß m.a.
fachjournalistin & lektorin

Suche



"Kanzer Bauunion"- Von der Holzkiste bis zum Kirchturm

"Geht nicht, gibt's nicht. Irgendwie geht's immer." Unter diesem Wahlspruch setzen zahlreiche ehrenamtliche bauwillige Männer der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannis in Bayreuth nahezu jedes kleinere und größere Bauvorhaben in die Tat um. Ob die Sanierung des Kirchturms oder der Bau eine Video-Pavillons für die Fußball-WM: Die Kanzer Bauunion ist immer dort zur Stelle, wo sie gebraucht wird.

 

Stadtfriedhof Bayreuth- Der trauernde Engel

Von Denkmalpflegern wird er mit seinen vielen historisch oder theologisch interessanten Grabmälern als einer der historisch wertvollsten Friedhöfe Bayerns eingestuft - der Stadtfriedhof Bayreuth. Hier sind nicht nur berühmte Persönlichkeiten wie Franz Liszt oder Jean Paul begraben, sondern es wurde auch eine liebevoll gepflegte Grabstätte für totgeborene Kinder angelegt.

 

 

Kantor Gotthart Schmidt - Von der Mathematik zur Musik

Bereits seit über 50 Jahren ist Gotthart Schmidt Kantor mit Leib und Seele an der Pfarrkirche St. Johannis in Bayreuth. Eigentlich wollte er Mathematik und Physik studieren und hatte sogar schon einen Laborplatz inne - doch dann kam alles ganz anders. Er bestand die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule München und wurde Musiklehrer und Kantor.